Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit – mit der LBBW

LBBW – wir leben Nachhaltigkeit

Nachhaltig zu handeln, ist seit Jahren Teil unserer Unternehmens-DNA. Dabei reden wir nicht nur über Nachhaltigkeit, sondern handeln ganz konkret – Tag für Tag.

Wir wollen, dass unsere Welt lebenswert ist und bleibt. Als eine der nachhaltigsten Banken Europas ist die LBBW seit 2021 klimaneutral. Wir sind einer der führenden Anbieter von Green und Social Bonds und unsere Kunden bauen auf uns als verlässlichen Partner, der sie bei der Transformation zu wirklich nachhaltigen Geschäftsmodellen begleitet und unterstützt. Aber wir schauen beim Thema Nachhaltigkeit nicht nur auf das Kundengeschäft. Uns sind auch die vielen vermeintlich kleinen Hebel im Bankalltag wichtig: So haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb eines Jahres fast 500 von der LBBW geförderte Job-Fahrräder bestellt. Außerdem startet aktuell eine interne CO2-Challenge, um unsere Kolleginnen und Kollegen zu motivieren, bei der Arbeit ihren CO2-Fußabdruck weiter zu verringern. Das kann z. B. sein, indem sie zu einem Termin mit dem Zug fahren, statt zu fliegen, in der Kantine rein vegetarisch essen oder Treppen steigen, statt den Aufzug zu nutzen, die Bürotemperatur niedriger einstellen oder auf Ausdrucke verzichten. Es gibt eben viele Wege, nachhaltig zu leben und zu arbeiten – und wir als LBBW versuchen, möglichst viele davon zu beschreiten.

Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit – mit der LBBW

Die Aktionstage zeigten vom 20. bis zum 26. September 2021 vorbildliches Engagement im ganzen Land. So wurde sichtbar, wie viele verschiedene Wege man auch selbst gehen kann, um das Ziel der Nachhaltigkeit zu erreichen.

Hier informieren
Umwelt

Nachhaltigkeitsbericht 2020

Wie die LBBW zu einer tragfähigen, ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich verantwortlichen Entwicklung beiträgt, dokumentieren wir hier.

Nachhaltigkeitsbericht herunterladen (PDF)