12.06.2017

Neuer Nachhaltigkeitsbericht erschienen

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat heute ihren zehnten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Auf 160 Seiten informiert die Bank ausführlich über die Richtlinien, Handlungsfelder und Aktivitäten, mit denen sie zu einer ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich verantwortlichen Entwicklung beiträgt.

Nachhaltigkeit ist schon seit vielen Jahren sowohl in der Strategie als auch im operativen Geschäft der LBBW fest verankert. Der vorliegende neue Bericht gibt einen Überblick über das Engagement der Bank und aktuelle Entwicklungen im Jahr 2016. Beispielsweise hat die LBBW ihre Nachhaltigkeitspolitik sowie die zugehörigen Nachhaltigkeitsziele und Leitplanken grundlegend überarbeitet, insbesondere auf dem Gebiet der Menschenrechte, der biologischen Vielfalt und der Diversity. Außerdem hat die LBBW im Kreditgeschäft strenge Richtlinien zu ABC-Waffen, Atomkraft und Uranbergbau vorgegeben. „Für uns geht es aber nicht nur um die Einhaltung von ökologischen und sozialen Standards, sondern auch darum, unsere Kunden auf ihrem Weg hin zu neuen, nachhaltigen Geschäftsmodellen zu begleiten“, erklärt der LBBW-Vorstandsvorsitzende Rainer Neske im Vorwort des Berichts. Nachhaltigkeit gehöre daher in Zukunft zu den zentralen strategischen Stoßrichtungen der LBBW.

Der Nachhaltigkeitsbericht erscheint bereits zum zehnten Mal und bildet die Grundlage für einen beständigen, konstruktiven Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen. Er orientiert sich an den etablierten Reporting-Standards der Global Reporting Initiative (GRI, www.globalreporting.org ). Der LBBW-Nachhaltigkeitsbericht wird nach dem GRI G4-Standard verfasst und von der Umweltgutachterorganisation AGIMUS auf Wesentlichkeit, Transparenz und Vergleichbarkeit geprüft. Im „Ranking der Nachhaltigkeitsberichte von IÖW und future 2015“ erreichte die LBBW mit ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2015 Platz 7 unter 79 deutschen Großunternehmen.