Aufsteigermarke des Jahres: die LBBW

Aufsteigermarke des Jahres: die LBBW

Diese Bank empfehlen Kunden besonders gern: In der Umfrage „Aufsteiger des Jahres“ belegt die LBBW souverän den Spitzenplatz bei den Finanzinstituten.

Um Qualität zu erkennen, reicht eine einzige Frage aus: „Würden Sie dieses Unternehmen weiterempfehlen?“ Leichtfertig gibt niemand seine Antwort. Menschen überlegen genau, wen sie empfehlen, denn schließlich stehen sie damit gegenüber Kollegen und Bekannten im Wort.

Die Meinungsforscher von YouGov haben für das Handelsblatt deutschlandweit für mehr als 20 Branchen erfragt, welche Marken besonders empfehlenswert sind. Das Votum bei den Finanzinstituten ist eindeutig: Die LBBW ist der Aufsteiger des Jahres. Mit einem Plus von 7,0 Punkten rangiert die LBBW in der Kategorie Banken klar auf Platz 1.

LBBW belegt Spitzenplatz bei Finanzinstituten in Handelsblatt-Umfrage „Aufsteiger des Jahres“

Kundenempfehlungen sind eine ganz besondere Auszeichnung unserer Arbeit“, sagt Dr. Jürgen Harengel, Leiter des Zentralbereichs Unternehmenskunden der LBBW. „Um so mehr freuen wir uns, wie zufrieden unsere Kunden mit uns sind.

Die härteste Währung: Mundpropaganda

„Weiterempfehlungen sind die optimale Werbung“, sagt Felix Leiendecker, Head of Products Team bei YouGov, im Handelsblatt. Mundpropaganda sei nicht nur unübertroffen günstig, sondern auch enorm wirksam, da glaubhaft. Für den YouGov-BrandIndex wurden über einen Zeitraum von zwölf Monaten 1,4 Millionen Konsumenten online befragt. Dazu gehören die Fragen, welche Marken sie nutzen – und welche davon sie weiterempfehlen würden. Die Skala reicht dabei von –100 (alle raten ab) bis +100 (alle würden weiterempfehlen). Die LBBW kommt auf 39,2 Punkte – und legte damit im Befragungszeitraum um sieben Punkte zu. In diesem Ranking geht es um den Vorjahresvergleich – es ist also ein Gradmesser für Imageverbesserung.

„Dass immer mehr Kunden bereit sind, uns als Marke weiterzuempfehlen, zeigt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in der Kundenbetreuung einen tollen Job machen und dies auch wahrgenommen wird“, meint Harengel. Für die gesamte Mannschaft bei der LBBW ein zusätzlicher Ansporn, für die Kunden gerade jetzt in der Coronazeit besonders intensiv da zu sein.

Nachhaltigkeitsaspekte werden bei der Empfehlungsbereitschaft nach Einschätzung von YouGov eine immer wichtigere Rolle spielen. Für die LBBW ein Vorteil, weil sie schon lange eine klare Nachhaltigkeitspolitik verfolgt und beispielsweise ein umfassendes Leistungsspektrum an grünen Finanzprodukten bietet. Und auch hier stehen die Zeichen klar auf Ausbau.

Browser Benachrichtigungen

Bitte wählen Sie die gewünschten Themen aus

Es wurde kein Thema ausgewählt Der Server steht momentan nicht uzr Verfügung