LBBW
LBBW bei Firmen im Aufwind

LBBW bei Firmen im Aufwind

Vorsprung der Wettbewerber schmilzt rapide: Laut „Finance“-Umfrage unter 170 Finanzchefs weist die LBBW die stärkste Entwicklung der Unternehmenskundenbanken auf.

Die LBBW hat sich seit Jahren im Quartett der besten deutschen Banken für Unternehmenskunden neben den anderen Großbanken etabliert. Nun rückt sie immer dichter an die Konkurrenz heran: Für 35,3 Prozent der vom Magazin „Finance“ befragten rund 170 Finanzchefs und Treasurer steht dies eindeutig fest. Und damit für rund doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren! Das ist mit Abstand die stärkste Steigerung unter allen Banken.

LBBW überzeugt, insbesondere den Mittelstand

Im Mittelstand rangiert die LBBW bei den befragten Finanzchefs sogar unter den Top-2-Banken. Für die LBBW eine Bestätigung des Betreuungsansatzes, die Kunden langfristig und strategisch zu begleiten. Nicht Produkte, sondern Dialoge mit maßgeschneiderten und nachhaltig greifenden Lösungen stehen im Vordergrund. Dafür bietet die LBBW ein eigenes Advisory-Team mit Branchenspezialisten und eine enge und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften.

Hausbank? LBBW!

Diese Wertschätzung hat konkrete Folgen: 44,3 Prozent der befragten Finanzchefs und Treasurer zählen die LBBW mittlerweile zum Kreis ihrer Hausbanken; damit gehört sie auch in diesem Ranking zu den Top 4.

44.3 %

der Finanzchefs Deutschlands setzen auf LBBW als Hausbank

Die LBBW wäre nicht die LBBW, wenn sie aus solchen erfreulichen Zahlen nicht trotzdem ein „To-do“ ableiten würde. Es gibt nämlich einen Bereich, in dem die Befragten allen Banken ein eher mäßiges Urteil ausstellen: bei der Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts. Nur jeder siebte Finanzchef sieht die LBBW dabei als „sehr gut aufgestellt“. Auch wenn die Zahlen der Wettbewerber kaum besser sind: Natürlich sind digitale Prozesse noch optimierbar.

In den vergangenen zwei Jahren hat die Bank hier einiges auf den Weg gebracht. Dazu gehören ambitionierte Vorhaben wie die Finanzierungsplattform Debtvision und Blockchain-Technologie im Schuldscheingeschäft. Außerdem wurden Prozesse digitalisiert, um Kunden die tägliche Arbeit zu erleichtern. So lassen sich über das Corporates-Portal etwa Avale beauftragen und ändern.

All das ist für die LBBW erst der Auftakt, sie wird weiter an digitalen Prozessen arbeiten. Das erwarten Firmenkunden von der LBBW, und das bekommen sie.

Browser Benachrichtigungen

Bitte wählen Sie die gewünschten Themen aus

Es wurde kein Thema ausgewählt