Strategie

Wer verantwortungsvoll wirtschaftet und handelt, sichert den langfristigen Unternehmenserfolg und schützt zugleich die Zukunft unser Gesellschaft und Umwelt.

Schachfiguren: Nachhaltigkeit muss strategisch angegangen werden

Was uns antreibt? Als Kundenbank in Baden-Württemberg fühlen wir uns unserer Region verpflichtet, als öffentlich-rechtliches Institut handeln wir verantwortungsbewusst für Wirtschaft und Gesellschaft. Unsere Verantwortung ist ein Kernpunkt unserer Unternehmensstrategie.

Unsere Ziele

Für die LBBW bedeutet Verantwortung, nachhaltige Geschäfte zu fördern und unsere Prozesse transparent zu halten. Wir wollen Gegenwart und Zukunft – ob nun regional oder global – zum Wohle aller gestalten.

Infografik: Leitplanken der Nachhaltigkeitspolitik im LBBW-Konzern

Die Nachhaltigkeits­politik der LBBW

Die Nachhaltigkeitspolitik gibt in Form von übergreifenden Leitsätzen den Rahmen für die Umsetzung der Nachhaltigkeitszeile und somit für alle Nachhaltigkeitsaktivitäten im LBBW-Konzern vor.

Die aus der Nachhaltigkeitspolitik abgeleiteten Prinzipien und Leitplanken geben allen Mitarbeitenden im täglichen Geschäft Orientierung und gewährleisten einen verantwortungsbewussten Umgang mit Menschen, Umwelt und Natur.

  • Nachhaltigkeit ist schon seit langem Teil der DNA der LBBW. 2017 haben wir Nachhaltigkeit als eine unserer strategischen Stoßrichtungen definiert.
  • Unser Ziel ist es, konsequent zu einer tragfähigen, ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich verantwortlichen Entwicklung im Rahmen unseres Bankgeschäfts beizutragen.
  • Durch unser Nachhaltigkeitsmanagementsystem wollen wir nachhaltiges Denken und Handeln bankweit in allen Fachbereichen, Tochterunternehmen und Filialen implementieren und somit bei allen geschäftspolitischen Entscheidungen nachhaltigkeitsrelevante Aspekte berücksichtigen.
  • Die »Prinzipien und Leitplanken für die Umsetzung der LBBW Nachhaltigkeitspolitik und -ziele« dienen unseren Führungskräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsalltag als konkreter Orientierungsrahmen.
  • In unsere Kredit- und Anlageentscheidungen beziehen wir Nachhaltigkeitsaspekte ein.

Die LBBW bekennt sich zu den Social Development Goals der UN sowie zum Pariser Klimaabkommen.

  • Wir leisten einen aktiven Beitrag für den Übergang von einer treibhausgasintensiven zu einer emissionsarmen Wirtschaftsweise. Unsere Kredit- und Investmentportfolien richten wir entsprechend den Zielen des Pariser Abkommens bis 2050 klimaneutral aus. Bis Ende 2022 formulieren und veröffentlichen wir sektorspezifische Klimaziele für unsere Portfolien.
  • Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Verbrauch an natürlichen Ressourcen weiterzu reduzieren.
  • Wir schaffen gesellschaftlichen Mehrwert durch nachhaltige Produkte und Dienstleistungen und fördern Projekte und Initiativen in den Bereichen Natur/Umwelt, Bildung und Soziales.
  • Im Rahmen des wirtschaftlich Vertretbaren geben wir bei unseren Einkaufs- und Beschaffungs-prozessen sowohl nachhaltigen Produkten als auch nachhaltig orientierten Lieferanten und Dienstleistern den Vorzug.
  • Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden ein kompetenter, leistungsstarker und verlässlicher Partner sein und streben langfristige Kundenbeziehungen an.
  • Wir bieten nachhaltige Produkte und Dienstleistungen möglichst allen Kundengruppen an.
  • Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden darin, ihr Engagement für eine Verminderung von Umweltbelastungen, für Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung zu verstärken.
  • Wir stehen in einem kontinuierlichen Dialog mit unseren Stakeholdern, um unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten noch zielgenauer auf zentrale Themen fokussieren zu können.

  • Die LBBW orientiert sich am langfristig besten Interesse ihrer Kundinnen und Kunden und sonstigen wesentlichen Stakeholder. Faires, verantwortungsbewusstes Handeln ist die Basis unserer Geschäftspolitik.
  • Die Gewährleistung eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements wird durch die Verankerung in die bestehende Konzernstruktur sichergestellt.
  • Die Einhaltung aller einschlägigen Rechtsvorschriften ist für uns selbstverständlich.
  • Die LBBW verfolgt eine nachhaltige Personalpolitik. Daher ist es ihr ein dauerhaftes Anliegen, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein verlässlicher Partner und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.
  • Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nachhaltig, um gemeinsam mit einem gesunden, motivierten und qualifizierten Team unsere Zukunft erfolgreich gestalten zu können.
  • Alle Beschäftigten sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Jede Art von Diskriminierung oder Benachteiligung wird in der LBBW und im Verhältnis zu Beschäftigten, Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten oder sonstigen Personen nicht akzeptiert.
  • Wir informieren und schulen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsthemen.
  • Die LBBW berichtet regelmäßig über die Fortschritte ihres Nachhaltigkeitsengagements nach außen.

Schritt für Schritt – so setzen wir Nachhaltigkeit um

Als eine der vier strategischen Stoßrichtungen der LBBW wird Nachhaltigkeit sukzessive als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie implementiert. Die LBBW hat sich zur Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitspolitik folgende übergeordnete Ziele gesetzt. Sie werden im jährlichen Nachhaltigkeitsprogramm in Einzelzielen und konkreten Maßnahmen operationalisiert.

  • Wir wollen Nachhaltigkeit sukzessive als integralen Bestandteil unserer Geschäftspolitik implementieren. Deshalb streben wir eine aktive Ausrichtung auf Projekte, Produkte und Dienstleistungen an, die eine positive Nachhaltigkeitswirkung haben.
  • Wir bieten nachhaltige Investments möglichst für alle Kundengruppen und in allen Anlageklassen an. Ziel ist es, den Anteil nachhaltiger Investments in allen Geschäftsfeldern – auch bei unseren Eigenanlagen – zu steigern. Bei der Kreditberatung und der Entscheidung über Kredite berücksichtigen wir Nachhaltigkeitsrisiken und Ertragspotenziale für Kunde und Bank. Wir pflegen einen fairen, vertrauens- und respektvollen Umgang mit unseren Kunden und stellen Datenschutz, Transparenz und Beratungsqualität sicher.
  • Wir fördern Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch gezielte Angebote. Wir sorgen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und fördern Vielfalt und Chancengleichheit im Unternehmen. Das hohe Aus- und Weiterbildungsniveau unseres Hauses wollen wir halten und weiter ausbauen.
  • Wir werden den Ressourcenverbrauch des Hauses weiter optimieren. Bei der Reduzierung der durch unseren Geschäftsbetrieb verursachten CO2-Emissionen liegt unser Schwerpunkt auf dem Energieverbrauch sowie dem Dienstreiseverkehr. Bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistern im Rahmen von Materialbeschaffungen und Auftragsvergaben berücksichtigen wir Nachhaltigkeitskriterien.
  • Wir wollen aktiv dazu beitragen – über unsere Bankdienstleistungen hinaus –, einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Dazu engagieren wir uns als Spender und Sponsor. In den Regionen, in denen wir tätig sind, unterstützen wir dabei Bildungsvorhaben sowie eine Vielfalt sozialer Projekte.
  • Wir informieren unsere Stakeholder und führen einen konstruktiven Dialog mit ihnen.
Umwelt

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Wie die LBBW zu einer tragfähigen, ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich verantwortlichen Entwicklung beiträgt, dokumentieren wir hier.

12 MB | 28.04.2023

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Stefanie Weidinger, Leiterin ESG Management & Strategy

Stefanie Weidinger

Leiterin ESG Management & Strategy