Business-Portal.

 

Das Business-Portal ist die zentrale Internetanwendung, mit der Sie umfangreiche Kontoinformationen abrufen und Ihren Zahlungsverkehr bequem, sicher und kostengünstig durchführen können.

Kontoinformationen

Im Bereich Kontoinformationen erhalten Sie einen Überblick über Ihre Girokonten. Sie können Kontoauszüge anzeigen, speichern oder ausdrucken oder sich die Kontoinformationen valutarisch anzeigen lassen. Zur Weiterverarbeitung in Ihrem System laden Sie die Daten einfach herunter.

Zahlungsverkehr

Im Zahlungsverkehr bieten wir Ihnen folgende Auftragsarten:

  • SEPA-Überweisung
  • Eilige Überweisung
  • SEPA-Lastschrift
  • Auslandsüberweisung

Sie können auch vorbereitete Zahlungsdateien an uns übertragen. Innovative Lösungsansätze ergeben sich aus dem Zusammenspiel des Business-Portals mit SFirm.

Geschäftsverbindung

Auf Wunsch können Sie unter der Rubrik Geschäftsverbindung jetzt Ihre Darlehen- und Avalkonten, Wertpapier-Depots und Termingeldkonten mit den dazugehörigen Detailinformationen (wie z. B. Laufzeiten, Zinssätze, WP-Kurse und Verrechnungskonten) einsehen...

DAS PORTAL FÜR UNTERNEHMENSKUNDEN IN DEUTSCHLAND UND DER WELT Zum Business-Portal der LBBW

 
DAS NEUE BUSINESS-PORTAL

Zur Demo-Version

   
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Electronic Banking Hotline
Tel.: +49 711 127-46565
Fax: +49 711 127-45511

Electronic-Banking@LBBW.de

Bei Fragen, Anregungen und Sperren von DFÜ-Zugängen.

Montag – Freitag 08:00-17:00 Uhr

Technische Voraussetzungen.

 

Technische Voraussetzungen für das neue Business-Portal

Betriebssystem

  • Windows 7 und aktueller

Browser

  • Internet-Explorer 8 und aktueller
  • Firefox 26 und aktueller

Java Virtual Machine

  • Java Version 7 und aktueller (i.d.R. 32-bit-Version)
  • Das Plugin können Sie kostenfrei im Download Center der Firma Oracle unter http://www.java.com herunterladen

Elektronischer Schlüssel

A006-Verschlüsselung (2.048 bit)

Benötigtes Laufwerk

  • A:\, B:\ oder Wechseldatenträger für Elektronischen Schlüssel

Support via TeamViewer

Hier erhalten Sie Ihre ID und Kennwort

 
DAS NEUE BUSINESS-PORTAL

Zur Demo-Version

 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Electronic Banking Hotline
Tel.: +49 711 127-46565
Fax: +49 711 127-45511

Electronic-Banking@LBBW.de

Bei Fragen, Anregungen und Sperren von DFÜ-Zugängen.

Montag – Freitag 08:00-17:00 Uhr

Schulungsvideos.

 

Schulungsvideos

 

Erfassung und Autorisierung einer Zahlung

 
 

Import einer Zahlungsverkehrsdatei

 
 

Autorisierung bereits eingereichter Zahlungen

 
 

Konfiguration von Auftraggebern und Empfängern

 
 

Kontoauszüge zur Weiterverarbeitung abholen

 
 

Valutarische Salden - Standardansicht ändern

 
 
DAS NEUE BUSINESS-PORTAL

Zur Demo-Version

 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Electronic Banking Hotline
Tel.: +49 711 127-46565
Fax: +49 711 127-45511

Electronic-Banking@LBBW.de

Bei Fragen, Anregungen und Sperren von DFÜ-Zugängen.

Montag – Freitag 08:00-17:00 Uhr

Business-Portal.



 

Schlüsselerzeugung

 

Warum ist die Schlüsselerzeugung so aufwändig?

 

Im Normalfall dauert die Schlüsselerzeugung nur wenige Minuten. Das Prozedere des 'Schlüssel rühren' (Bewegen der Maus im Fenster) ist erforderlich, um eine Einmaligkeit des Schlüssels sicherzustellen.

 

Das 'Schlüssel rühren' dauert so lange. Warum?

 
  • Die Maus muss in dem Fenster bewegt werden. Wenn der Teilnehmer 'anhält', stoppt auch die Prozentanzeige.
  • Während des 'Rührens' ist ein ständiger Kontakt zwischen dem Bank-Server und dem Computer des Kunden erforderlich. Wenn die Leitung unterbrochen wird oder langsam ist, verzögert sich auch das 'Schlüssel rühren'.
 

Kann ich meinen Schlüssel an jedem Computer erstellen?

 

Ja. Solange eine Verbindung zum Internet vorhanden ist, kann die Schlüsselgenerierung an jedem Computer gemacht werden. Der Schlüssel wird nur auf einem externen Speichermedium (z.B. Diskette oder USB-Stick) und nicht auf dem benutzen Computer gespeichert.

 

Der INI-Brief wird nach der Schlüsselerzeugung nicht in einem neuen Fenster angezeigt. Was ist zu tun?

 
  • Auf der Portal-Startseite kann über den Text-Link „…INI-Brief erneut ausdrucken“ der INI-Brief erneut aufgerufen werden.
  • In den Popup-Einstellungen des Browsers muss die URL https://LBBW-Business.de als Ausnahme zugelassen werden.
 

Passwörter

 

Was sehen die Mindestanforderungen für das Passwort aus?

 
  • Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein.
  • Das Passwort muss Großbuchstaben, Kleinbuchstaben und Ziffern beinhalten.
  • Folgende Sonderzeichen sind erlaubt: ! % $ § # & * ( )
 

Muss das Passwort für das Business-Portal regelmäßig geändert werden?

 

Ja, das Passwort muss aus Sicherheitsgründen alle 180 Tage geändert werden.

 

Login

 

Ich habe mein Passwort richtig eingegeben, aber im Portal wird 'Ungültige Anmeldedaten' angezeigt.

 
  • Es muss auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden.
  • Die Feststelltaste auf der Tastatur darf nicht gedrückt sein, da sonst nur Großbuchstaben eingegeben werden.
  • Möglicherweise ist die Browser-Funktionalität „Passwort speichern“ aktiviert und ihr altes Passwort noch gespeichert. Bitte schalten Sie die Browser-Funktion inaktiv oder löschen Sie das Passwort darin.
  • Der Zugriff auf das Schlüssel-Laufwerk (A:\, B:\ oder Wechseldatenträger) muss gewährleistet sein. Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihren System-Administrator.
 

Ich habe mein Passwort richtig eingegeben, kann mich aber nicht einloggen und erhalte keinen Fehlerhinweis.

 
  • Wir empfehlen grundsätzlich den Einsatz der aktuellsten Browserversion (siehe Technische Voraussetzungen).
  • Für den Login benötigen Sie das Browser-Plug-in Java. Wir empfehlen grundsätzlich die aktuellste Version (siehe Technische Voraussetzungen).
  • Zur Überprüfung rufen Sie die Webpage java.com auf und Klicken auf „Habe ich Java bereits?“
  • Möglicherweise wird die URL https://LBBW-Business.de geblockt. In diesem Fall muss im Browser, der Firewall oder dem Proxy-Server die URL freigegeben werden. Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihren System-Administrator.
 

Cash Management

 

Wie aktuell sind die Kontoinformationen im Business-Portal?

 
  • Die untertägigen Buchungen werden von 6:50 Uhr bis 17:50 Uhr halbstündlich ins Business-Portal übertragen.
  • Die Kontoauszüge werden jeweils zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr im Business-Portal bereitgestellt.
 

Wie weit zurück können Kontoauszüge/-informationen abgerufen werden?

 
  • Die Daten stehen für die letzten 90 Tage zur Verfügung.
  • Grundsätzlich werden Kontoauszüge jedoch erst nach Beginn der Portalnutzung bereitgestellt.
 

Zahlungsverkehr

 

Bis wann müssen ZV-Dateien bei der LBBW sein, damit sie noch taggleich gebucht werden?

 

Es gelten folgende Annahmezeiten für Electronic Banking
Voraussetzungen: Die Zahlungen müssen vollständig (elektronisch) unterschrieben sein und für das Konto muss Deckung vorhanden sein

 

Welche Kunden können das Business-Portal nutzen?

 
  • Das Business-Portal können alle Unternehmenskunden nutzen, die bei der LBBW und deren unselbständigen Anstalten (BW-Bank, Rheinland-Pfalz Bank und Sachsen Bank) betreut werden.
  • Für Privatkunden steht das BW Onlinebanking zur Verfügung.