Methods and models.

LBBW Research: Top quality with perceptible added value for our clients.

 

LBBW Research covers more than 400 equity and bond issuers, respectively. By means of in-depth analyses, we create clear-cut value-added for our clientele, which consists of distinguished financial-market participants, predominantly from the investors’ side. The coverage spectrum in credit research ranges from supranational institutions via sub-sovereign and quasi-sovereign issuers all the way till commercial banks as well as non-financial corporates.

For corporates, our focus is on our Western-European home turf, combined with a high degree of industry specialization. In the SSA sphere, it is, above all, a respective guarantee mechanism which influences the financial strength of a particular issuer. LBBW Research scrutinizes the guarantee mechanisms from twelve countries.

 

Credit-Plus

LBBW Credit Research fosters close ties between equity and fixed-income analysis. We formulate recommendations related to invest opportunities and credit risks alike. In 35 different publications, we provide general assessments of individual issuers, we comment on new emissions available, and we are on the spot when we need to react quickly to current developments.

 

LBBW Research uses models in its work. Worth noting are some model approaches from the different areas of macroeconomics, in addition to stocks and credit analyses; here in brief:

 

Capital market interest rate forecasts

 

LBBW Research uses several econometric models to derive the forecasts for the euro swap curve. One of the models that we regularly update, calculates a fair value for the steepness of the swap curve measured against the difference between 10 and 2-year swaps. It estimates a fair curve steepness based on real 3-months EURIBOR, the HICP for the eurozone, its standard deviation and the eurozone's economic sentiment.

 

Exchange rate forecasts

 

LBBW Research also uses fundamental data as orientation for exchange rate forecasts. An important factor for the medium to long-term rate development is the purchasing power parity of the exchange rates. They constitute a type of gravitational centre to which the exchange rates tend to return to. However, in the short to medium term the deviations from the purchasing power parity can be significant. The following, as well as other factors, play a role here: (anticipated) interest rate differences, risk appetite and current market positioning.

 

Stock exchange forecasts

 

Discounted cash flow model methods are based on future cash flow surpluses determined within the context of corporate planning and discounted to the valuation date with the aid of capital costs. In doing so, taxes payable (e.g. commercial tax or income tax) are incorporated into the evaluation. The net present value or the capitalized value calculated in this way is the discounted cash flow.

 
Contacts

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de

Methoden & Modelle.

LBBW Research: Top-Qualität mit spürbarem Mehrwert für unsere Kunden.

 

Das LBBW Research analysiert ein Universum von mehr als 400 Aktien- und/oder Anleiheemittenten. Es gilt, durch profunde Analysen einen deutlichen Mehrwert für die Finanzmarktakteure zu schaffen; der Schwerpunkt liegt im Adressatenkreis auf den Finanzmarktinvestoren. Das Beobachtungsspektrum reicht von staatlichen, überstaatlichen, quasi-staatlichen und staatlich garantierten Emittenten über Geschäftsbanken bis hin zu privatwirtschaftlichen Unternehmen außerhalb des Bankenbereichs.

Gleichfalls weit gespannt ist das Netz der analysierten Anlageprodukte, seien es Aktien oder Schuldscheine, seien es Anleihen, beginnend mit Covered Bonds und nicht endend bei Nachrängen. Ausgegangen wird in der Analyse von einzelnen Emittenten, nicht von den Anlageprodukten, die diese emittieren.

Bei den Non-financial Corporates liegt der Kernfokus auf dem westeuropäischen Heimatmarkt, kombiniert mit einer hohen Branchenkompetenz.

Bei den Financials bedarf es neben einem genauen Verständnis der Stärken und Schwächen analysierter Emittenten insbesondere einer Kenntnis der Rechtsrahmenunterschiede zwischen den einzelnen Ländern.

Bei supranationalen, staatlich garantierten, quasi-staatlichen oder unterstaatlichen Institutionen übt der jeweilige Garantiemechanismus den bestimmenden Einfluss auf die Finanzbeziehungen eines Emittenten aus; das LBBW Research hat hierbei die Garantiemechanismen in zwölf Ländern im Blick.

 

Credit-Plus

Das LBBW Research betreibt die Aktienanalyse und die Unternehmensbonitätsanalyse fest verzahnt. Abgegeben werden Einschätzungen hinsichtlich Investitionschancen und Ausfallrisiken.

In 35 Publikationsreihen behandeln wir das Geschehen rund um Einzeladressen am Finanzmarkt. Wir geben grundsätzliche Einschätzungen zu den Emittenten, wir kommentieren Neuemissionen am Markt, und wir sind ad hoc zur Stelle, wenn es gilt, schnell auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren.

 

Das LBBW-Research arbeitet modellunterstützt. Beispielhaft sind einige Modellansätze aus den Bereichen Makroökonomie sowie Aktien-Analyse kurz dargestellt:

 

Kapitalmarktzinsprognosen

 

Für die Herleitung der Prognosen für die Euro-Swapkurve verwendet das LBBW Research mehrere ökonometrische Modelle. Ein von uns regelmäßig aktualisiertes Modell ermittelt einen „fairen Wert“ für die Steilheit der Swap-Kurve gemessen an der Differenz 10- zu 2-Jahres-Swap. Es schätzt die „faire“ Kurvensteilheit auf der Basis von realem 3-Monats-Euribor, dem HVPI für die Eurozone, dessen Standardabweichung und dem Economic Sentiment für die Eurozone.

 

Wechselkursprognosen

 

Auch für die Prognose von Wechselkursen orientiert sich das LBBW Research an den Fundamentaldaten. Ein wichtiger Faktor für die mittel- bis langfristige Kursentwicklung spielt die Kaufkraftparität der Wechselkurse. Sie stellt eine Art Gravitationszentrum dar, zu dem der Wechselkurs tendenziell zurückkehrt. Kurz- bis mittelfristig können die Abweichungen von der Kaufkraftparität allerdings erheblich sein. Hier spielen unter anderem (erwartete) Zinsdifferenzen, Risikoneigungen und die aktuelle Marktpositionierung eine Rolle.

 

Aktienmarktprognosen

 

Die Discounted-Cash-Flow-Modell-Verfahren basieren auf den im Rahmen einer Unternehmensplanung ermittelten zukünftigen Zahlungsüberschüssen (Cashflow, Zahlungsstrom) und diskontieren diese mit Hilfe von Kapitalkosten auf den Bewertungsstichtag. Dabei werden zu zahlende Steuern (z.B. Körperschaftsteuer oder Einkommensteuer) mit in die Bewertung einbezogen. Der so ermittelte Barwert oder auch Kapitalwert ist der diskontierte Cash Flow.

 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Tel.: +49 711 127-0
Fax: +49 711 127-43544

kontakt@LBBW.de