01.04.2011

SüdLeasing: Horst J. Wieland neuer Sprecher der Geschäftsführung

Die SüdLeasing GmbH, 100-prozentige Tochter der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), hat einen neuen Sprecher der Geschäftsführung. Horst Joachim Wieland folgt Jürgen Haller, der diese Aufgabe bisher neben seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Baden- Württembergischen Bank (BW-Bank) wahrnahm.

Horst-Joachim Wieland trat im Jahr 2008 als Geschäftsführer der Tochtergesellschaft SüdFactoring in den LBBW-Konzern ein. Zuvor hatte er Vorstandspositionen bei der Allgemeinen Kreditversicherung AG (heute Coface Deutschland) und dem Gerling-Konzern (heute Talanx) inne. Der 48-Jährige leitet ab sofort in Personalunion sowohl die SüdFactoring als auch die SüdLeasing. Von der Verzahnung der beiden Geschäftsfelder verspricht sich die LBBW die Erschließung neuer Marktpotenziale. Jürgen Haller konzentriert sich wieder auf seine Vorstandstätigkeit im Unternehmenskundengeschäft der BW-Bank. Der Vorstand der LBBW dankt Herrn Haller für das erfolgreiche Engagement in seiner Doppelfunktion.

Bernd Wagner

bernd.a.wagner@LBBW.de