21.07.2011

LBBW und Allianz streben Kooperation im Baufinanzierungsgeschäft an

Im Rahmen einer Kooperation werden die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) und die Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) im vermittlergestützten Baufinanzierungsgeschäft der LBBW (Baufinanzierung|Partner) künftig zusammenarbeiten. Hierbei beabsichtigt die Allianz, das Neugeschäft von Baufinanzierung|Partner fortzuführen und den Bestandskunden bei Zinsbindungsende ein Angebot für einen Wechsel zur Allianz zu unterbreiten. Die LBBW wird die Allianz als Dienstleister unterstützen. Die Mitarbeiter, die im Rahmen der Kooperation für die Allianz Tätigkeiten erbringen, verbleiben bei der LBBW und arbeiten auch künftig an den bisherigen Standorten - mit Schwerpunkt Karlsruhe. Ein Grundlagenvertrag wurde am 18./19. Juli von beiden Partnern unterzeichnet. Der Abschluss des endgültigen Kooperationsvertrags soll im 4. Quartal 2011 erfolgen.

Mit diesem Kooperationsmodell setzt die LBBW ihre Restrukturierung weiter konsequent um. "Unser Ziel war es stets, die komplette Geschäftseinheit mit ihren Arbeitsplätzen zu erhalten. Dies erreichen wir durch die Kooperation mit Allianz Leben", erklärt LBBW-Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Vetter und ergänzt: "Mit der Allianz haben wir einen soliden, finanzstarken Partner gefunden und eine Lösung, die in die strategischen Zielsetzungen beider Unternehmen passt."

Dr. Maximilian Zimmerer, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherungs-AG, sagt dazu: "Die Allianz will im privaten Baufinanzierungsgeschäft weiter wachsen. Die Kooperation mit der LBBW ermöglicht uns einen weiteren Marktzugang sowie langfristig eine deutliche Erweiterung unseres Kundenstamms in der Immobilienfinanzierung."

Alexander Braun

alexander.braun@LBBW.de