24.01.2012

pbb Deutsche Pfandbriefbank und LBBW refinanzieren MesseTurm

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) haben als gemeinsame Arranger für die GLL MesseTurm KG, einen von GLL Real Estate Partners GmbH verwalteten Fonds, eine Finanzierung über 155 Millionen Euro neu strukturiert. Das Darlehen dient der Refinanzierung des MesseTurm in Frankfurt. Die Transaktion wurde im Dezember 2011 abgeschlossen. Die pbb fungiert zudem als Facility und Security Agent über die Kreditlaufzeit.

Der MesseTurm ist eines der herausragenden Gebäude Frankfurts. Er wurde durch das weltweit renommierte Chicagoer Architekturbüro Murphy Jahn entworfen und im Jahr 1990 mit einer Höhe von 265 m fertig gestellt. Das Hochhaus verfügt über 52 vermietbare Büroetagen mit einer Gesamtmietfläche von 62.135 m² und 925 Tiefgaragenstellplätzen. Das Objekt ist überwiegend an renommierte Mieter vermietet, unter anderem die Bank of New York Mellon und die Nachrichtenagentur Thomson Reuters.

GLL Real Estate Partners GmbH

GLL Real Estate Partners mit Sitz in München und Büros in Luxembourg, Orlando, San Francisco, Budapest und Santiago de Chile ist ein eigentümergeführtes Immobilieninvestment und –management Unternehmen. GLL strukturiert, vertreibt und verwaltet internationale Immobilienfonds für institutionelle Investoren mit Sitz in und außerhalb Europas. Aktuell wird ein Immobilienportfolio mit einem Gesamtwert von über € 4,5 Mrd.,verteilt auf 12 Fonds, verwaltetet.

pbb Deutsche Pfandbriefbank

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank ist eine führende europäische Spezialbank für die Immobilienfinanzierung und die öffentliche Investitionsfinanzierung. Zentrales Refinanzierungsinstrument ist der deutsche Pfandbrief, die Bank gehört hier zu den großen Marktakteuren. Die Bank ist in Deutschland und weiteren europäischen Ländern aktiv.

Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)

Die LBBW ist eine der größten Geschäftsbanken Deutschlands sowie Zentralinstitut der Sparkassen in Baden-Württemberg, Sachsen und Rheinland-Pfalz. Kernaktivitäten sind das Privatkundengeschäft und das Geschäft mit Unternehmenskunden, speziell mittelständischen Unternehmen, sowie mit den Sparkassen. Ein weiterer Fokus liegt auf Immobilienfinanzierungen in ausgewählten Märkten sowie dem kundenorientierten Kapitalmarktgeschäft mit Banken, Sparkassen und institutionellen Anlegern. Spezialisierte Tochterunternehmen, etwa in den Bereichen Leasing, Factoring oder Asset Management, komplettieren das Leistungsangebot der LBBW-Gruppe.

Alexander Braun

alexander.braun@LBBW.de