08.02.2012

LBBW Asset Management jetzt mit Vertriebszulassung in der Schweiz

Privatanleger und institutionelle Investoren in der Schweiz können nun direkt in ausgewählte Publikums- und Spezialfonds der LBBW Asset Management, einer hundertprozentigen Tochter der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), inves­tieren. Die Schweizer Vertriebszulassung gilt für die fünf Fonds LBBW Dividenden Strategie Euroland, LBBW Dividenden Strategie Europa, LBBW Multi Global sowie LBBW Rohstoffe 1 und LBBW Rohstoffe 2 LS.

Die LBBW Asset Management verfügt über ein Volumen von rund 22 Milliarden Euro Asset under Management und rund 19 Milliarden Euro Assets under Administration. "Nachdem wir bereits Vertriebszulassungen für Österreich besitzen, weiten wir nun im Zuge unserer Wachstumsstrategie planmäßig die Marktaktivität regional aus. Schon seit geraumer Zeit wissen wir um das Interesse der Schweizer Kunden nach unseren Fonds. Durch die neue Vertriebszulassung für die Schweiz können wir nun einige unserer Flagschiffprodukte den Anlegern und Investoren dort einfacher und besser zugänglich machen", sagte Jürgen Zirn, Geschäftsführer der LBBW Asset Management.

Beim LBBW Dividenden Strategie Euroland setzt der Anleger mit ausschüttungsstarken Aktien auf regelmäßige Erträge und (vor allem in Zeiten der Unsicherheit) auf substanzstarke Werte aus Euroland. Pünktlich zur anstehenden Dividendensaison kann nun auch in der Schweiz in diesen Fonds, der sowohl für Privatkunden als auch für institutionelle Investoren aufgelegt wurde, investiert werden. Erst vor wenigen Tagen wurde dieser Funds in Zürich mit dem "Lipper Fund Award 2012" ausgezeichnet.

Das gleiche Fondskonzept steckt auch hinter dem LBBW Dividenden Strategie Europa, lediglich mit dem Unterschied, dass hier der Anlagehorizont auf Europa ausgedehnt wurde und dass sich der Fonds ausschließlich an Institutionelle richtet.

Der LBBW Multi Global, der vergangenes Jahr von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DWS) und FOCUS MONEY als bester Mischfonds Euro flexibel, ausgezeichnet wurde, ist ein defensiver Mischfonds, der international in Aktien, Pfandbriefe sowie Staats- und Unternehmensanleihen mit höchster Bonität investiert. Der Fokus bei der Titelauswahl liegt auf zukunftsrelevanten Themen und Aktien mit stabilen Gewinntrends – vorwiegend im europäischen Wirtschaftsraum. Die Aktienquote wird je nach Marktlage zwischen 0 und 30 Prozent gesteuert. Für den Fonds wurde zusätzlich zur Privatkundenklasse am 2. November 2011 eine institutionelle Anteilsklasse gebildet. Auch der LBBW Multi Global erhielt in der Schweiz den "Lipper Fund Award 2012".

Die Anleger des LBBW Rohstoffe 1 partizipieren an der Wertentwicklung der internationalen Rohstoff- und Warenmärkte. Das Fondsmanagement investiert dabei über den "LBBW Top-10-Rohstoff-Index-ER", der speziell für dieses Produktsegment entwickelt wurde. Das Besondere daran ist, dass vierteljährlich in zehn Rohstoffe mit der stärksten Backwardation investiert wird, die jeweils gleich gewichtet werden. Der Fonds richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an institutionelle Anleger.

In Erweiterung dazu kann der LBBW Rohstoffe 2 LS nicht nur Long- sondern auch Short-Positionen eingehen. Der zugrunde liegende "LBBW Long-Short-Rohstoff-Index ER" verfolgt eine marktneutrale Strategie, indem Rohstoffe mit einer attraktiven Terminkurve gekauft (Long) und Rohstoffe mit unattraktiven Terminkurven verkauft werden (Short). Der Fonds richtet sich im Moment ausschließlich an institutionelle Investoren. Seit dem 1. Februar 2012 ist auch eine Anteilsklasse für Privatkunden in der Schweiz erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

www.lbbw-am.ch

Technische Daten der Fonds:

LBBW Dividenden Strategie Euroland
I-Tranche (ausschüttend):