16.03.2012

Dr. Martin Setzer wird neuer COO der Landesbank Baden-Württemberg

Dr. Martin Setzer wird neuer Chief Operating Officer (COO) der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Sein Aufgabengebiet umfasst unter anderem die Felder Informationstechnologie (IT), Bankbetrieb, Zahlungsverkehr und Wertpapierabwicklung. Diese Felder fallen bisher in die Zuständigkeit von Rudolf Zipf, der Ende März in den Ruhestand wechselt. Dr. Setzer wird seine Tätigkeit voraussichtlich am 1. Juli 2012 als Generalbevollmächtigter aufnehmen. Es ist vorgesehen, dass er in absehbarer Zeit in den Vorstand der Bank aufrückt. Die Zuständigkeit für den Bereich Finanzen, der bisher ebenfalls von Herrn Zipf verantwortet wird, wird im Vorstand künftig Ingo Mandt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen.

Dr. Setzer ist bisher als Managing Director im Bereich Global Technology & Operations bei der Deutschen Bank in Frankfurt tätig. Der ausgewiesene Experte für Bankentechnologie und Transformationsprozesse ist ausgebildeter Wirtschaftsingenieur und Volkswirt und durchlief nach seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Finanzwissenschaft der TU Darmstadt zahlreiche Stationen im Deutsche Bank-Konzern. Im Jahr 2000 wurde er Chief of Staff der Division Global Technology & Services, leitete den Konzernstab IT und übernahm 2003 das globale IT-Management für die Division Privat & Business Clients. Von 2004 bis 2008 verantwortete Dr. Setzer zusätzlich den Bereich Operations Management (Zahlungsverkehr- und Wertpapierabwicklung) für den Privatkundenbereich der Deutschen Bank. Seit 2009 ist Dr. Setzer in verantwortlicher Position im Transformationsprogramm der Division Privat & Business Clients sowie der Integration der Postbank AG in den Deutsche Bank-Konzern tätig, zuletzt in der Verantwortung für die Postbank-IT-Integration.

"Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Setzer einen anerkannten Fachmann für die Veränderung der bankinternen Prozesse gewinnen konnten", sagte Hans Wagener, Aufsichtsratsvorsitzender der LBBW.

"Angesichts der stetig wachsenden regulatorischen Anforderungen gewinnt das Aufgabengebiet des COO immer stärker an Bedeutung", sagte Hans-Jörg Vetter, Vorstandsvorsitzender der LBBW.

Christian Potthoff

christian.potthoff@LBBW.de