05.04.2012

Internetbanking für LBBW-Unternehmenskunden in den USA

Die Niederlassung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) in New York hat für ihre deutschen Unternehmenskunden in den USA jetzt das Onlinebanking-Portal LBBW Onlinebanking@New York gestartet. Damit ist die LBBW die erste Landesbank, die ihren Kunden in den USA ein lokales Konto in US-Dollar mit Onlinebanking-Zugang anbietet. Die Kunden können nun jederzeit und überall innerhalb der USA und im übrigen Ausland Banktransaktionen über das Internet durchführen.

Mit dem englischsprachigen Onlinebanking-Portal können die Unternehmenskunden in New York ihre Zahlungsverkehrskonten in US-Dollar jetzt über das Internet verwalten. Bisher mussten die Kunden ihre Bankgeschäfte mit Hilfe ihres Beraters oder bei einer US-Bank durchführen, was für Tochtergesellschaften ausländischer Firmen in den USA unkomfortabel ist. Das Onlinebanking-Portal können deutsche, schweizerische und österreichische Firmenkunden der LBBW und ihrer Kundenbanken BW-Bank, Sachsen Bank und Rheinland-Pfalz Bank mit einem US-Dollar-Konto bei der LBBW New York nutzen. Die deutschen Sparkassen und deren Kunden können ebenfalls auf die Leistungen der LBBW New York zurückgreifen.

Angepasst an die Zahlungsgewohnheiten in den USA, wo der Scheck eine große Rolle spielt, können Transaktionen wahlweise per Überweisung über das neue Onlinebanking-Portal erfolgen oder per Scheck. Durch regelmäßige Kontoauszüge und Realtime-Aktualisierungen der Kontostände sind die Nutzer stets auf dem Laufenden und haben eine gute Kontrolle über ihre verfügbaren Mittel. Die Unternehmen können außerdem mit Hilfe des neuen Portals Kontoinformationen in ein firmeneigenes Buchhaltungssystem importieren. Vorteilhaft ist zudem, dass die deutschen Mutterkonzerne künftig die Kontoinformationen ihrer nordamerikanischen Töchter einsehen können sowie selbst Zahlungen über das Onlinebanking-Portal veranlassen können. Dabei können firmeninterne Zeichnungsberechtigungen in dem Onlinebanking-Portal abgebildet werden.

Die LBBW legt großen Wert auf hohe Sicherheit beim Onlinebanking, beispielsweise durch den Einsatz einer doppelten Authentifizierung mittels User-ID, Passwort und RSA-Token. Damit profitieren die Unternehmenskunden von einer Banktechnologie, die über die üblichen Standards hinausgeht.

Ira Mack

ira.mack@LBBW.de