20.09.2012

BW-Bank stärkt Unternehmenskundengeschäft - Norwin Graf Leutrum wird neues Vorstandsmitglied

Norwin Graf Leutrum von Ertingen wird neues Vorstandsmitglied der zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gehörenden Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank). Er übernimmt zum 1. Oktober die Zuständigkeit für das Unternehmenskundengeschäft in Baden-Württemberg Süd und Ost. Mit der Erweiterung des Vorstands trägt die BW-Bank der großen Bedeutung des Firmenkundengeschäfts Rechnung. "Wir werden unserem Kernmarkt Baden- Württemberg künftig noch mehr Gewicht geben", sagte Karl- Manfred Lochner, im Vorstand der LBBW für das konzernweite Unternehmenskundengeschäft verantwortlich.

Graf Leutrum ist seit 2009 bei der BW-Bank, wo er zuletzt Bereichsleiter im Unternehmenskundengeschäft in Stuttgart war. Vor seinem Wechsel zur BW-Bank war Graf Leutrum bei der Dresdner Bank sowie der IKB Deutsche Industriebank AG tätig. Zu Beginn seiner Karriere hatte der 48-Jährige, der Rechtswissenschaften studierte und einen MBA der Business School Lausanne/Schweiz hält, eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Landesgirokasse Stuttgart absolviert. "Wir freuen uns, dass Graf Leutrum als ausgewiesener Experte im Unternehmenskundengeschäft mit großer Marktkenntnis den BW-Bank-Vorstand verstärkt. Gleichzeitig kommen wir dem Wunsch vieler Kunden entgegen, unsere enge regionale Verbundenheit auch auf Vorstandsebene noch stärker abzubilden", erklärte Hans-Jörg Vetter, Vorstandsvorsitzender von LBBW und BW-Bank.

Denn einhergehend mit der Berufung von Graf Leutrum werden im Vorstand der BW-Bank klare regionale Schwerpunkte geschaffen. BW-Bank-Vorstandsmitglied Jürgen Haller leitet künftig das Unternehmenskundengeschäft in Baden-Württemberg Mitte sowie Nord-Ost. Claudia Diem, im BW-Bank-Vorstand bisher für die Marktfolge zuständig, führt ab Oktober das Unternehmenskundengeschäft in Baden-Württemberg West. Die Unternehmenskunden-Vorstände berichten jeweils an Konzernvorstand Karl-Manfred Lochner.

Christian Potthoff

christian.potthoff@LBBW.de