10.10.2012

Stefan Lechner wird Sprecher der Geschäftsführung der SüdLeasing und SüdFactoring. Der 51-Jährige wechselt zum 1. November 2012 von der UniCredit Leasing an die Spitze der beiden 100-prozentigen Töchter der Landesbank Baden- Württemberg (LBBW).

Stefan Lechner ist ein ausgewiesener Leasing- und Finanzierungsfachmann mit profunder Marktkenntnis. Mit seiner Berufung unterstreicht die LBBW die hohe Bedeutung der Geschäftsfelder Leasing und Factoring für den Konzern.

Stefan Lechner ist seit Ende 2000 Geschäftsführer der UniCredit Leasing GmbH und der UniCredit Leasing Finance GmbH. Seine Laufbahn begann der Jurist 1991 im Firmenkundengeschäft der Bayerischen Vereinsbank. 1993 wechselte er zu einem Vorgängerinstitut der UniCredit Leasing, wo er in leitender Position verschiedene Geschäftsfelder neu aufbaute, darunter den Bereich strukturierte Objektfinanzierung.

Über die SüdLeasing

Die SüdLeasing GmbH ist eine der größten herstellerunabhängigen Leasinggesellschaften Deutschlands. Die Gesellschaft ist auf den Mittelstand fokussiert und zeichnet sich durch eine hohe Branchen- und Objektkompetenz aus. Fokusbranchen sind der Maschinenbau, das Baugewerbe, Transport und Logistik, die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie sowie die IT- und Kommunikationstechnik. Mit 23 Standorten ist die SüdLeasing in Deutschland bundesweit vertreten. Darüber hinaus wird die Präsenz der SüdLeasing vor Ort durch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Handelsvertretern verstärkt. Neben dem klassischen Direktvertrieb arbeitet die SüdLeasing mit besonders innovativen Herstellern und Lieferanten im Rahmen des Absatzleasings zusammen.

Über die SüdFactoring

Die SüdFactoring GmbH ist die älteste Factoringgesellschaft mit deutschem Gesellschafterhintergrund. Die Gesellschaft ist seit 1968 am Markt aktiv und bietet alle Dienstleistungen rund um das Factoring an. Fokusbranchen sind Apparateund Maschinenbau, Automotive, Elektro- und Elektronik/Informations- und Telekommunikationstechnologie, Möbel, Textil- und Bekleidungsindustrie. Mit spezifischen Lösungen bedient die Gesellschaft nahezu alle Branchen.

Bernd Wagner

bernd.a.wagner@LBBW.de