Presseinformation.

22.04.2013

Volker Wirth soll Vorstand der Landesbank Baden-Württemberg werden

Volker Wirth, derzeit Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Singen-Radolfzell und Landesobmann der baden-württembergischen Sparkassen, wurde vom Aufsichtsrat der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zum Vorstand bestellt. Er wird voraussichtlich zum 1. August 2013 in die LBBW eintreten und zunächst als Generalbevollmächtigter für die Bereiche Marktfolge, Compliance und Revision verantwortlich sein. Es ist vorgesehen, dass er in absehbarer Zeit in den Vorstand der Bank aufrückt.

Volker Wirth, 58, absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. Anschließend wechselte er als Verbandsprüfer zum damaligen Badischen Sparkassen- und Giroverband. Im Januar 1991 ging er als Gesellschafter und Geschäftsführer zur Odenwald Treuhand GmbH in Mosbach, bevor er 1999 als Prüfungsstellenleiter zum Badischen Sparkassen- und Giroverband zurückkehrte. Im Mai 2001 trat der Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer in den Vorstand der Sparkasse Singen-Radolfzell ein, zu deren Vorstandsvorsitzenden er im November 2002 bestellt wurde.

"Wir gewinnen einen erfahrenen Fachmann, der die Bank hervorragend kennt und gut in das Vorstandsteam passt", sagt LBBW-Aufsichtsratsvorsitzender Hans Wagener. Wirth ist derzeit Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Aufsichtsrats der LBBW und Vorsitzender der Vorsitzendenkonferenz sowie der Bezirksobmännerkonferenz der baden-württembergischen Sparkassen. Zudem ist er unter anderem stellvertretendes Mitglied im Vorstand des DSGV, Aufsichtsratsvorsitzender der SV Lebensversicherungs AG und Mitglied im Aufsichtsrat der SV Holding AG.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Wirth, der mit seiner großen Expertise und langjährigen Erfahrung die Bank weiter voranbringen wird", sagt Hans-Jörg Vetter, Vorstandsvorsitzender der LBBW. Gleichzeitig stelle man sich so auf die künftigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen im Rahmen der neuen MaRisk ein, wonach das derzeitige Ressort von Vorstandsmitglied Ingo Mandt aufgeteilt werden muss. Mandt wird sich nach Eintritt von Wirth als Finanzvorstand unter anderem auf die Themen der Gesamtbanksteuerung und des Controllings konzentrieren.

Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Christian Potthoff
Leiter Kommunikation
Tel.: +49 711 127-73946
Fax: +49 711 127-74861

christian.potthoff@LBBW.de