20.01.2011

Fünf Sterne von Morningstar für „LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps“

Der Aktienfonds "LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps" der LBBW Asset Management wurde drei Jahre nach Auflegung erstmalig von Morningstar bewertet und direkt mit dem bestmöglichen Rating von fünf Sternen ausgezeichnet. Damit beweist die LBBW Asset Management, eine hundertprozentige Tochter der Landesbank Baden- Württemberg (LBBW), erneut ihre Kompetenz im Segment der europäischen Dividendentitel.

Fondsmanager Holger Stremme identifiziert mit seinem Stock-Picking-Ansatz die Unternehmen, die - obwohl teilweise Weltmarktführer - in ihrer Branche sogenannte "Hidden Champions" sind. Die Marktkapitalisierung der von Stremme fokussierten Unternehmen liegt in der Regel zwischen 1,5 und 3,5 Milliarden Euro.

Insgesamt werden rund 200 Aktiengesellschaften beobachtet, die das Kriterium einer Dividendenrendite ab circa 3 Prozent erfüllen. Ein Schwerpunkt liegt mit rund 31 Prozent aller Unternehmen auf den Heimatmarkt Deutschland. Derzeit befinden sich 95 Aktien aus 17 verschiedenen Branchen im Portfolio des Fonds. Die aktuelle Dividendenrendite der im Fonds befindlichen Aktien beträgt durchschnittlich 4,4 Prozent.

"Wir haben uns 2007 entschieden, einen solchen Fonds aufzulegen, da sich die Bilanz- und Cashflow-Qualität bei immer mehr kleinen bis mittelgroßen Gesellschaften in den vergangenen Jahren nachhaltig verbessert hat. Teilweise stehen sie fundamental sogar besser da als manches Blue- Chip-Unternehmen", erklärt Holger Stremme. Unterstützt wird der Fondsmanager vom hauseigenen Buy-Side- Research.

Mit einem Mindestanlagebetrag von 75.000 Euro richtet sich der Fonds "LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps" (DE000A0KEYR3) vorwiegend an vermögende Privatkunden, Vermögensverwalter und Dachfondsmanager, aber auch an institutionelle Investoren.

Christian Potthoff

christian.potthoff@LBBW.de