Eindrücke von Azubis & DH-Studenten.

 

Sie möchten schon vorab einen Blick auf den Ausbildungsalltag werfen, wissen, was Sie bei der BW-Bank erwartet und wie spannend und attraktiv eine Ausbildung bei uns ist? Hier haben wir ein paar Stimmen von unseren Auszubildenden und Dual Studierenden für Sie eingefangen:

 
Olga

Auswahlverfahren

"Das Auswahlverfahren bestand in meinem Fall aus drei Kategorien: Telefoninterview, Eignungstest und persönliche Kennenlernrunde. Das Telefoninterview war bei mir die erste Hürde, bei welcher Fragen gestellt wurden und man durch gute Antworten überzeugen musste. War diese Hürde geschafft, so wurde man zu dem Eignungstest eingeladen: Dieser dauerte drei Stunden und beinhaltete diverse Aufgaben zu Mathematik, logischem Denken, Sprach- und Gedächtnisvermögen. Ich persönlich empfand den Test als anspruchsvoll, jedoch machbar, wenn man sich im Vorfeld mit diesen Aufgaben auseinandergesetzt hat. Hierfür gibt es Übungsbücher mit guten Übungs- und Testaufgaben. Die wohl aufregendste Hürde war, jedenfalls für mich, die persönliche Kennenlernrunde. Bei dieser Runde war man mit anderen Bewerbern und zwei Betreuern der LBBW in einem Stuhlkreis. Hier galt es, durch persönliches Vorstellen, ein Verkaufsgespräch und eine Gruppenarbeit zu überzeugen. Dabei zählte insbesondere die Persönlichkeit und Präsentationsart. Hat man die drei Verfahren bewältigt, so durfte man auf die Entscheidung warten – zum Glück nicht allzu lang."

 
Nuran

Nach der Ausbildung

"Ich habe die Chance, mich bankintern weiterzubilden sowie die Möglichkeit, mich auf die verschiedensten Stellenangebote der LBBW zu bewerben. Die Fähigkeiten, die ich mir durch die Ausbildung aneignen werde, sind eine gute Basis für eine erfolgreiche Zukunft."

 
Nadiem

Ausbildung

"Die Ausbildung bei der LBBW ist in Kombination mit der Berufsschule und den verschiedenen Trainings sehr abwechslungsreich. Außerdem bietet die Bankausbildung eine sehr gute Grundlage für das spätere Berufsleben. Man kann mit dieser Entscheidung nichts falsch machen."

 
Alexander

Duales Studium

"Die LBBW ist eine der größten Banken in Deutschland. Dank ihrer Größe bietet sie uns die Möglichkeit während der Praxisphasen in viele interessante Konzernabteilungen „reinzuschauen“. So fällt es leicht, schon während des Studiums auszuloten, in welchem Ressort es einem am besten gefällt. In meinen Augen ist das ein riesiger Vorteil gegenüber kleineren Kreditinstituten, die diesbezüglich oft nur wenig Spielraum lassen."

 
Stefanie

Der erste Tag

"An meinem ersten Tag in der Filiale war ich aufgeregt und voller Erwartungen. Ich wurde herzlich begrüßt und aufgenommen. Bis zum Mittag wurde mir die Filiale gezeigt und ich bekam einen groben Überblick über die Tätigkeiten der Mitarbeiter. Danach wurde ich im Service eingesetzt und konnte die Abläufe dort zunächst aus der Distanz beobachten. Abends war ich glücklich, denn es war ein toller Start in den neuen Lebensabschnitt."

 
Linda

Nach dem Studium

"Mit meiner Bachelorarbeit werde ich mein Studium als Bachelor of Arts abschließen. Danach kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich bei der BW-Bank weiterarbeiten oder mich in einem Masterstudiengang weiterbilden. Ich bin mir sicher, hier werden verschiedene Türen offen stehen."



 


Sie möchten noch mehr echte Eindrücke von Azubis und Dual Studierenden? Dann besuchen Sie unsere Fanpage auf Facebook und erleben Sie Ausbildung live!

BW-Bank-Ausbildung auf Facebook

 
Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
D-70173 Stuttgart

Wolfram Baier
Leiter Ausbildung
Tel.: +49 711 127-43749

ausbildung@LBBW.de